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Deine Sportart: Wintersport

Vorteile von Eiweiß:

  • Proteine tragen zur Zunahme und Erhaltung von Muskelmasse sowie zum Erhalt normaler Knochen bei.

  • Regeneration
    Proteine leiten den Regenerations-Prozess nach dem Training ein. Ausdauer-Einheiten haben winzige Verletzungen der Muskelfasern zur Folge. Über den Tag verteilt gilt es, den Körper mit genügend Extra Protein zu versorgen, weil Eiweiß wie ein Reparatur-Kit wirkt. Die Ernährung hat einen wichtigen Einfluss auf die Regeneration, damit du deine volle Leistungskapazität im Training und Wettkampf auszuschöpfen kannst.

Vorteile von Muskeln:

Wie in allen Sportarten spielt auch beim Wintersport die Ernährung und der Kraftsport/Kraftausdauer eine entscheidende Rolle.

  • Kann zur Verbesserung der Leistung führen.
    Größere, kräftigere Muskeln erzeugen stärkere Kontraktionen, was zu mehr Kraft und Geschwindigkeit führt.  Beim Ausdauersport werden genau wie beim Kraftsport Muskeln aufgebaut, es sind nur „andere“. (Kraftausdauer)
  • Geringeres Verletzungsrisiko.
    Kräftigere Muskeln bieten einen besseren Schutz gegen potenzielle Sportverletzungen. Wintersportler/in benötigen keine Muskelberge, sondern eine effektive Muskulatur, für die nötige Kraft für alle Bewegungen dieses Sports.

  • Muskelmasse sind für alle Ausdauerathleten ein wichtiger Leistungsfaktor.
    Die Relevanz und der zeitliche Trainingsaufwand für den Aufbau von Muskelmasse ist jedoch abhängig von den jeweiligen Sportarten und den Zielen.